Download e-book for kindle: Andrej Sacharow: Ein Leben für Wissenschaft und Freiheit by Gennady Gorelik (auth.)

By Gennady Gorelik (auth.)

ISBN-10: 3034804733

ISBN-13: 9783034804738

ISBN-10: 3034804741

ISBN-13: 9783034804745

Wie und weshalb wurde aus dem eigentlich politikfernen theoretischen Physiker Andrej Sacharow (1921–1989), allgemein anerkannter Vater der sowjetischen Wasserstoffbombe, ein Vorkämpfer für Menschenrechte und der erste Friedensnobelpreisträger Russlands? Dies ist die erste Biografie, die Sacharow als Physiker und Persönlichkeit des öffentlichen Lebens gleichermaßen gerecht wird. Das Buch stützt sich auf bislang der Öffentlichkeit unzugängliche Dokumente sowie auf Auskünfte von zahlreichen Zeit- und Augenzeugen, die Sacharow als Studenten, Physiker und Menschenrechtsverteidiger, vom beruflichen und politisch-gesellschaftlichen Tätigkeitsbereich und privaten Umfeld her persönlich kannten. Damit gelangt der Autor zum Ergebnis, zwar habe die sowjetische Atombombe aufgrund von Spionage-Information über die bereits eingesetzte US-amerikanische Atombombe rascher gebaut werden können, jedoch sei die sowjetrussische Wasserstoffbombe eigenständig, unabhängig von Spionagedaten, entwickelt worden. Gorelik erhellt zudem die Beweggründe, weshalb der unter strengsten Geheimhaltungszwängen arbeitende Sacharow scheinbar unvermittelt 1968 an die Öffentlichkeit trat, als sein regimekritischer Artikel ,,Gedanken über Fortschritt, friedliche Koexistenz und geistige Freiheit“ durch die Untergrundpresse in der Sowjetunion unlawful verbreitet und zur Publikation in den Westen geschleust wurde. Wie unlängst freigegebene Dokumente belegen, warfare der Umbruch in Sacharows Leben durch seine Berufsbelange bedingt, insbesondere als beide Supermächte ihr Raketenabwehrsystem aufzubauen begannen. Sacharows Insider-Kenntnisse über die Vorgehensart auf den oberen sowjetischen Führungsebenen bestärkten ihn in seiner Überzeugung, die Zielsetzungen Frieden, Fortschritt, Menschenrechte seien untrennbar miteinander verknüpft. Sacharows kompromisslos freies, unabhängiges Denken und Fühlen kommt in seiner Hoffnung zum Ausdruck, dass in Zukunft wissenschaftliche Denkweise und religiöses Empfinden eine tiefgründige Synthese eingehen werden.

Show description

Read or Download Andrej Sacharow: Ein Leben für Wissenschaft und Freiheit PDF

Similar german_5 books

Download e-book for kindle: Potentiale der Informationstechnik: State-of-the-Art und by Hans Joachim Steinbock

Um bestehende und zukünftige Potentiale nutzen zu können, müssen sich die Unternehmen konsequent mit der informationstechnischen Entwicklung auseinandersetzen. Dieses Buch ist dabei behilflich. Es bietet Fachbereichsmanagern, Informatikverantwortlichen sowie Forschern der Wirtschaftsinformatik und angrenzender Gebiete ein umfassendes Szenario über Einsatzpotentiale und tendencies der Informationstechnik in den neunziger Jahren.

Hans-Bernd Kittlaus, Christoph Rau, Jürgen Schulz's Software-Produkt-Management: Nachhaltiger Erfolgsfaktor bei PDF

Das Thema Produkt-Management ist in allen Unternehmen von zentraler Bedeutung für den Erfolg und das langfristige Überleben bzw. Erreichen und Halten einer gewissen Marktposition. Allgemeine Bücher über Produkt-Management werden den speziellen Anforderungen und Prozessen in der software program Branche wenig gerecht.

Get Relativitätstheorie und Erkenntnis Apriori PDF

This ebook used to be initially released sooner than 1923, and represents a replica of a tremendous historic paintings, keeping an analogous layout because the unique paintings. whereas a few publishers have opted to practice OCR (optical personality popularity) know-how to the method, we think this ends up in sub-optimal effects (frequent typographical mistakes, unusual characters and complicated formatting) and doesn't correctly defend the historic personality of the unique artifact.

Download e-book for kindle: Besser als Mathe: Moderne angewandte Mathematik aus dem by Andreas Loos (auth.), Katja Biermann, Martin Grötschel,

"Wozu braucht guy Mathematik? " Dieses Buch stellt unter Beweis, dass moderne Mathematik in quick sämtlichen Lebensbereichen eine wichtige Rolle spielt. Aktuelle Forschung wird durch unterhaltsame Aufgaben und ihre Lösungen anschaulich. Das Buch fordert zum aktiven Mitmachen auf und zeigt, dass Mathematik interessant ist und Freude bereiten kann.

Additional info for Andrej Sacharow: Ein Leben für Wissenschaft und Freiheit

Sample text

Elternliebe und -fürsorge – auch unter schwierigsten sozialen Umbruchsbedingungen – sind leicht begreiflich. Schwerer begreifbar ist, wie die Eltern ihrem Sohn Optimismus angesichts der herrschenden sozialen Umstände einflößen konnten, da doch seine beiden Großväter unter den Bolschewiki zu leiden hatten – der eine sah sich gezwungen, vor ihnen zu flüchten, dem anderen verweigerten sie die rechtschaffen verdiente Pension. Eine ganz wesentliche Rolle für die Herausbildung von Andrejs Weltwahrnehmung kam der Großmutter Maria Sacharowa, geborene Domuchowskaja, zu.

Ihre damalige Begeisterung wurde nun für sie schwer nachvollziehbar, noch weniger für jemanden aus dem Westen, des Russischen nicht mächtig. Einer der Unterschiede zwischen der russischen Sprache und denen des übrigen Europa hat direkten Bezug zur Politikgeschichte. Das russische Eigenschaftswort krassny, rot, ist ein archaisches, doch noch immer gebräuchliches Synonym für krassiwy oder prekrassny – schön, ansehnlich. Dies ist die eigentliche Bedeutung von Roter Platz, vor den Mauern des Moskauer Kreml gelegen.

Die öffentliche Meinung ist sich dessen noch nicht bewusst, doch gegenwärtig hat die öffentliche Meinung bei uns kein Forum zu ihrer Äußerung, und dies ist bei der Beurteilung der entstandenen Lage zu berücksichtigen. [4] Der Tonfall des letzten Satzes ist recht ungewohnt für ein Schreiben an die Sowjetobrigkeit. Derart nimmt ein angesehener Intellektueller Stellung, der sich im 26 2 Die schwierige Geburt des FIAN vorrevolutionären Russland über seine Berufsarbeit als Geochemiker hinaus im öffentlichen Leben engagierte.

Download PDF sample

Andrej Sacharow: Ein Leben für Wissenschaft und Freiheit by Gennady Gorelik (auth.)


by Charles
4.3

Rated 4.17 of 5 – based on 23 votes